International

Heute ist "Welt-Helikoptertag"

Foto: Robert Erenstein / Austrian Wings Media Crew

Die Drehflügler genießen heute ihren offiziellen Feiertag - dabei ist aber von Arbeitsstillstand keine Rede.

Der "World Helicopter Day" wurde nunmehr zum vierten Mal ausgerufen, um auf die vielfältigen Einsatz- und Aufgabenbereiche von Hubschraubern hinzuweisen, die täglich Gesellschaft und Wirtschaft zu Gute kommen.

"Jeden Tag verlassen sich tausende Menschen auf Helikopter zu Rettungszwecken, in der Katastrophenhilfe, bei Transportaufgaben, der Brandbekämpfung, medizinischen Überstellungen, Wartungen an Hochspannungsleitungen, im Tourismus, der Landwirtschaft und noch vielen anderen Segmenten", so die Initiatoren.

Trotz der mannigfaltigen Aufgaben von Hubschraubern und ihren Crews ist es aber nicht alltäglich, diese Fluggeräte und deren Besatzungen hautnah zu Gesicht zu bekommen. Der "World Helicopter Day" soll mit diversen Veranstaltungen dazu beitragen, Hubschrauber sprichwörtlich "begreifbar" zu machen, oder sich über Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Geschäftsfeld zu informieren.

Die meisten diesbezüglichen Events finden in Australien und den USA statt. In Europa reihen sich Betreiber aus Großbritannien, Schottland und Serbien in die Riege der Veranstalter ein.

Anlässlich des "World Helicopter Day" weisen wir auch gerne auf unsere umfangreichen Reportagen zum Thema hin:

(red Aig)