International

Lufthansa will mehr Frauen in den Cockpits

Männer dominieren das Bild in den Cockpits der Lufthansa, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Derzeit sind sieben Prozent der Piloten bei der AUA-Konzernmuter Lufthansa weiblich.

Erstmals nahmen bei der AUA-Konzernmutter Lufthansa im Jahr 1986 mit Nicola Lisy und Evi Hetzmannseder Frauen im Cockpit Platz. Heute, mehr als 30 Jahre später, sind rund sieben Prozent aller Flugzeugführer des Kranichs weiblich. Im gesamten Lufthansa-Konzern inklusive der Tochtergesellschaften fliegen 600 Damen im Cockpit, was einem Gesamtanteil von etwa sechs Prozent entspricht.

Diesen Anteil will der Konzern sukzessive steigern. In den derzeit stattfindenden Nachwuchsflugzeugführerlehrgängen seien bereits 15 Prozent aller angehenden Piloten weiblich, wird betont. Doch die Zahl der männlichen Bewerber liege nach wie vor deutlich über jener der Frauen. Deshalb will Lufthansa eine speziell auf Frauen zugeschnittene PR-Kampagne starten. Eine eigene Frauenquote soll es allerdings nicht geben.

(red)