International

Martin Sonka gewinnt Red Bull Air Race in Kazan

Symbolbild Red Bull Air Race - Foto: Robert Erenstein / Austrian Wings Media Crew

In die zweite Hälfte der Red Bull Air Race Saison 2018 starteten 14 der besten Rennpiloten am Sonntag in Kazan. Den Sieg in der russischen Metropole an der Wolga feierte Martin Sonka, wenige Wochen vor der Rückkehr der Weltmeisterschaft nach Österreich, wo auch tausende tschechische Fans ihren Favoriten anfeuern werden! Als WM-Leader in die Alpenrepublik kommt der US-Amerikaner Michael Goulian, der Matt Hall (AUS) an der Spitze ablöst. Alle Informationen zum Red Bull Air Race 2018 und Tickets für das nahende Saison-Highlight in Wiener Neustadt (15./16. September) gibt es unter www.redbullairrace.com.

Das Qualifying in Russlands Sporthauptstadt Kazan hatte Matthias Dolderer dominiert. Drei Strafsekunden wegen eines Pylon Hit in der „Round of 14“ kosteten den Deutschen am Rennsonntag im direkten Duell gegen Francois Le Vot (FRA) den Aufstieg in die zweite Runde. Weiter im Kampf um die volle Punktezahl blieb das führende WM-Trio Matt Hall (AUS), Michael Goulian (USA) und Martin Sonka (CZE) mit Top-Piloten wie dem amtierenden Weltmeister Yoshihide Muroya (JPN) oder Kirby Chambliss (USA).

Matt Hall gibt WM-Führung wegen Pylon Hit ab. Mit einem hochkarätigen Duell startete die „Round of 8“. Yoshihide Muroya trat gegen Kirby Chambliss an. Der Japaner freute sich mit einer fantastischen Zeit schon über seinen Platz im Kazan-Finale, wurde nachträglich aber wegen zu hoher Drehzahl seines Rennfliegers disqualifiziert. Mit Michael Goulian, der Francois Le Vot bezwang, stellten die USA die Hälfte des „Final 4“-Starterfeldes in Kazan. Eine dramatische Wende nahm das Rennen für Matt Hall, den WM-Leader bis zu diesem Zeitpunkt. Der Australier war drauf und dran, die Zeit des Spaniers Juan Velarde zu knacken, bis ein Pylon Hit und drei Strafsekunden die Verteidigung der Gesamtführung zunichte machten. Diese Chance auf einen großen Sprung Richtung Tabellenspitze ließ sich Martin Sonka (CZE) nicht entgehen. Mit einer phänomenalen 52er-Zeit katapultierte er sich gegen Ben Murphy (GBR) ins „Final 4“. Michael Goulian neuer Leader. Mit hauchdünnen 6 Hundertstel Sekunden setzte sich Michael Goulian gegen seinen Landsmann Kirby Chambliss in der finalen Runde von Kazan zunächst in Front. Juan Velarde zeigte auch in seinem dritten Flug des Rennsonntages eine großartige Leistung, musste sich jedoch beiden US-Amerikanern geschlagen geben. Der fünfte Saisonstopp blieb bis zum letzten Lauf spannend. Martin Sonka flog auf Augenhöhe mit Michael Goulian, drückte im letzten Teil des Racetrack noch einmal ordentlich an, um sich den Sieg in Kazan mit 11 Hundertstel Sekunden Vorsprung zu holen: „Unglaublich, wir haben das ganze Wochenende hart gekämpft. Es war teilweise wirklich schwierig. Das gesamte Team hat daran gearbeitet, den Grundstein für diesen Erfolg zu setzen!“

Österreich ist bereit für Rückkehr des Red Bull Air Race! Besser könnte aus Sicht von Martin Sonka der Anflug auf die Rückkehr der Weltmeisterschaft nach Österreich nicht sein: In Wiener Neustadt werden tausende Anhänger des tschechischen Top-Piloten die Tribünen füllen! Tickets für den sechsten Saison- Stopp am 15./16. September können sich Fans unter www.redbullairrace.com sichern.

Ergebnis Rennen Kazan 2018, Final 4:

1. Martin SONKA (CZE) 52,123
2. Michael GOULIAN (USA) 52,238
3. Kirby CHAMBLISS (USA) 52,304
4. Juan VELARDE (ESP) 52,686

WM-Gesamtwertung 2018 (nach 5 von 8 Rennen): 1. Michael Goulian (USA / 55 Punkte), 2. Martin Sonka (CZE / 49), 3. Matt Hall (AUS / 49), 4. Mika Brageot (FRA / 27), 5. Yoshihide Muroya (JPN / 22), 6. Francois Le Vot (FRA / 20), 7. Kirby Chambliss (USA / 19), 8. Juan Velarde (ESP / 16), 9. Matthias Dolderer (GER / 15), 10. Ben Murphy (GBR / 15), 11. Pete McLeod (CAN / 11), 12. Petr Kopfstein (CZE / 10), 13. Cristian Bolton (CHI / 6), 14. Nicolas Ivanoff (FRA / 6);

(red / RBAR)