International

Triebwerksbrand bei TU-204

Eine TU-204 von Red Wings, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Eine Maschine der russischen Fluggesellschaft Red Wings musste mit einem brennenden Triebwerk notlanden.

Die Maschine befand sich am 22. August auf dem Weg von Ufa nach Sochi. An Bord waren 215 Passagiere und sieben Crewmitglieder. Unmittelbar bevor Flug WZ 808 abhob, traten am linken Triebwerk technische Probleme auf. Da die Entscheidungsgeschwindigkeit V1 bereits überschritten war, setzte die Besatzung den Start fort, stoppte den Steigflug allerdings in einer Flughöhe von 1.500 Fuß über Grund. Zu diesem Zeitpunkt waren aus der Passagierkabine bereits deutlich Flammen an der betroffenen Turbine zuerkennen.

Die Cockpitbesatzung indes hatte keine Anzeige über ein Feuer im Triebwerk und auch die automatische Löschanlage löste nicht aus. Die Towerlotsen informierten die Besatzung über die Situation, woraufhin die Piloten das linke Triebwerk abschalteten und die Löschanlage manuell auslösten, wie der "Aviation Herald" berichtet.

Rund fünf Minuten nach dem Start setzte die Tu-204 mit der Kennung RA-64050 wieder sicher in Ufa auf, die Passagiere verließen den Jet über die Notrutschen.

Passagiere filmten das Feuer und stellten die Aufnahmen auf YouTube.

(red)