International

Landeunfall von UTAir Boeing 737 in Sotschi

Symbolbild UTAir - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Bei der Landung auf dem Flughafen der russischen Stadt Sotschi ist eine Boeing 737 der Fluggesellschaft UTAir verunglückt und in Brand geraten.

Die Boeing 737-800 mit der Kennung VQ-BJI kan als Flug UT 579 aus Moskau Vnukovo. An Bord befanden sich 164 Passagiere, zwei Piloten sowie vier Flugbegleiter. Nach dem Aufsetzen auf der Piste 06 des Flughafens Sochi gegen 3 Uhr Lokalzeit am 1. September gelang es den Piloten nicht, die Maschine rechtzeitig zum Stillstand zu bringen. Der zweistrahlige Jet überschoss das Pistenende und krachte in ein Flussbett. Dabei entzündete sich auslaufendes Kerosin der Triebwerke.

Seitens der Crew wurde eine Evakuierung eingeleitet, wobei alle 170 Insassen überlebten. 18 von ihnen erlitten allerdings Verletzungen. Das Unglück ereignete sich beim zweiten Landeversuch der Maschine, die zuvor wegen einer plötzlichen Windänderung bereits einmal durchstarten hatte müssen.

(red)