International

Sibirien: 18 Tote nach Hubschrauber-Kollision

Mi-8T von UTair, Symbolbild - Foto: UTair

Trotz guter Sichtverhältnisse kollidierten in Sibirien zwei Helikopter in der Luft. 18 Menschen kamen ums Leben.

Die Hubschrauber standen nahe Wankorneft, zirka 2.700 Kilometer nordöstlich von Moskau, für die russische Ölindustrie im Einsatz. Samstag Früh kam es zum Unfall: der Rotor einer Mi-8 touchierte wenige Minuten nach dem Start die Außenlast eines anderen Hubschraubers, stürzte daraufhin ab.

Drei Besatzungsmitglieder und 15 Arbeiter, die zu einer Bohrstelle geflogen werden sollten, kamen ums Leben.

Jene Maschine, welche die Hängelast transportiert hatte, konnte diese ausklinken und abwerfen. Sie landete sicher.

Die verunglückte Maschine stand im Besitz von UTair. Ein Unternehmenssprecher führte aus, dass man die genauen Umstände des Unfalls noch nicht kenne. Das Wetter sei jedenfalls gut gewesen.

(red Aig)