Österreich

Verlorenes Flugzeugteil in der Lobau gefunden

Boeing 767-300ER "OE-LAZ" von Austrian Airlines, Symbolbild - Foto: Huber/Austrian Wings Media Crew

Eine Abdeckplatte am Rumpf einer Boeing 767 von Austrian Airlines löste sich am 13. Mai 2018 beim Landeanflug auf Wien-Schwechat.

Die Boeing 767-3Z9(ER) von Austrian Airlines mit der Kennung "OE-LAZ" landete am 13. Mai 2018 mit Kurs OS72 von Toronto in Wien-Schwechat über Rwy 16.  Kurz davor löste sich eine etwa zwei Quadratmeter große Abdeckplatte vom Rumpf – diese "landete" in der Lobau.

Gefunden wurde die Abdeckplatte von Claudia Roson in der Au bei Groß-Enzersdorf im Bezirk Gänserndorf (Niederösterreich). Sie war mit ihrem Hund in der Lobau unterwegs: „Ich habe plötzlich dieses große Ding gesehen und dachte, das ist ein Flügel von einem Modellflugzeug.” Aus Neugier machte Roson ein Foto und stellte es ins Internet. Ein dänischer Pilot sah das Posting und identifizierte das Teil als Abdeckplatte. Die Lackierung brachte den Experten auf die Idee, dass es eine Maschine der AUA verloren haben muss.

Nach der Landung wurde das Flugzeug gecheckt und das fehlende Stück ersetzt. Zudem wurde eine Order für alle Boeing 767 von Austrian Airlines ausgegeben: Eine Vorkehrung wurde am entsprechenden Verriegelungsmechanismus eingebaut, welche einen Vorfall dieser Art in Zukunft verhindern soll.

Derartige Vorfälle müssen bei Austro Control gemeldet werden. „Mir sind bisher keine weiteren derartigen Meldungen bekannt. Es handelt sich hier wirklich um einen Einzelfall”, beruhigt Sprecher Pohanka die Anrainer.

Was nun mit der Abdeckplatte passieren soll, ist unklar. Als Claudia Roson diese fand, schien es so, als hätte sich schon ein anderer Finder daran gemacht, das Flugzeugteil für den Abtransport zu platzieren.

Laut Medienberichten steht die Abdeckplatte noch immer als „himmlischer Gruß” in der Lobau. 

(red MI)