Österreich

Weltcup im Fallschirm-Zielspringen von 7. bis 9. September 2018 in Thalgau

Symbolbild - Foto: Peter Hollos / ph-otos.at

Bei perfekten Bedingungen gastierte der Weltcup im Fallschirm-Zielspringen von 7. bis 9. September wieder in Thalgau und brachte somit eine der wohl spektakulärsten und anspruchsvollsten Sportarten exklusiv nach Österreich. Vor über tausend Zusehern zeigten Athleten aus der ganzen Welt, was es heißt aus rund tausend Metern Höhe zentimetergenau auf einem Ziel zu landen, welches gerade einmal so groß wie eine Fünfzig-Cent-Münze ist. Die Athleten des HSV Red Bull Salzburg konnten vor heimischem Publikum ihre Topform beweisen und mit Manuel Sulzbacher den zweiten Platz in der Juniorenwertung verbuchen.

Bei guten Bedingungen und spätsommerlichem Wetter verwandelten von 7. bis 9. September die besten Fallschirmspringer der Welt den Himmel über dem salzburgerischen Thalgau wieder in eine große Flugarena. Insgesamt kämpften 175 Athleten aus 19 Nationen um wertvolle Zentimeter beim vorletzten Weltcup-Stopp der Saison im Fallschirm-Zielspringen. Über 1.600 Sprünge und unzählige begeisterte Besucher, diese beeindruckende Bilanz zeigte auch 2018 wieder, dass sich Thalgau eine der erfolgreichsten Veranstaltungen der Weltcupserie nennen darf. Zu Gast war auch heuer wieder die Crème de la Crème der Fallschirmzielspringer, die sich in einem spannenden Bewerb drei Tage lang miteinander maßen. Dabei galt es für die 35 Teams, bestehend aus je fünf Springern, nach einem Absprung aus 1.000 Metern Höhe das Ziel von der Größe einer 50-Cent-Münze zu treffen. Alle acht der geplanten Sprünge konnten absolviert werden, jenes Team, beziehungsweise jener Einzelspringer mit den wenigsten Zentimetern Abweichung durfte sich über den Sieg freuen.

Vor heimischem Publikum konnten die Athleten des HSV Red Bull Salzburg ihre hervorragende Form unter Beweis stellen. Bei den Junioren verpasste Manuel Sulzbacher mit einer konstanten Topleistung nur knapp die Goldmedaille. Trotz gleicher Punkte, bzw. Abweichung (8cm) wie der Slowake Pavel Urban, musste er sich aufgrund weniger Sprünge mit null Zentimeter Abweichung mit dem hervorragenden zweiten Platz zufriedengeben. In der Gesamtwertung der Herren belegte der 23-jährige den ausgezeichneten siebenten Platz und wurde somit bester Österreicher. „Vor heimischen Publikum ist es etwas ganz Besonderes auf dem Podest zu stehen. Besonders zufrieden bin ich mit meiner heutigen, bis dato besten Saisonleistung, vor allem da die Saison doch etwas unter meinen Erwartungen verlief“, freut sich der Grödiger über seine Silbermedaille. Sebastian Graser belegte Platz fünf bei den Junioren und somit den 28. Rang in der Gesamtwertung der Herren. Ihre Teamkollegen Thomas Reisenbichler und Georg Heimel belegten dort Platz zehn und Platz 14.

Bei den Damen holte sich die Französin Deborah Ferrand mit einer Gesamtabweichung von acht Zentimetern den Sieg. Beste Österreicherin wurde die Thalgauerin Julia Schosser vom HSV Red Bull Salzburg mit einem tollen fünften Platz. Ihre Teamkollegin Magdalena Schwertl belegte den neunten Platz, Marina Kücher und Christina Graml, beide ebenfalls vom HSV Red Bull Salzburg, die Ränge 17, bzw. 21.

In der Einzelwertung der Herren gewann Stefan Wiesner aus Deutschland mit der unglaublichen Leistung von einem Zentimeter Abweichung. Sieger in der Mannschaft wurde das Czech Republic Military Team I, das mit einer gesamten Abweichung von 50 Zentimetern ganz oben auf dem Siegertreppchen landete. Das Stockerl komplettieren das Team aus Italien, welches das Czech Republic Military Team II auf den dritten Platz verwies. Das Team HSV Red Bull Salzburg I belegte den hervorragenden fünften Platz. Die beiden weiteren Mannschaften des Heimvereins belegten Platz 17 und 26. Nun heißt es für die Salzburger Athleten volle Konzentration auf den letzten Stopp und damit das Weltcupfinale, welches von 28. bis 30. September in Locarno in der Schweiz stattfindet. Neben den tollen sportlichen Highlights bot aber auch das Rahmenprogramm ein Fest für die ganze Familie. Am Freitag erfolgte mit dem Aufmarsch der Nationen und Thalgauer Vereine die offizielle Eröffnung bei welcher die „Wallerseer“ für musikalische Unterhaltung sorgten. Ein weiteres Highlight der Eröffnungsfeier war das „Weltcup Special“, ein musikalischer Auftritt von drei Thalgauer Top-Musikerinnen begleitet von der Session Band. Am Samstag fand der Weltcup mit einer atemberaubenden Airshow der Flying Bulls inklusive einer spektakulären Flugeinlage der BO-105, geflogen von Mirko Flaim, und des Red Bull Air Race Piloten Dario Costa einen weiteren Höhepunkt. Für einen würdigen Abschluss des erfolgreichen Weltcup-Wochenendes sorgte dann noch der Auftritt der Band „Moohill42“. „Wie jedes Jahr durften wir uns auch heuer wieder über einen reibungslosen Event freuen. Wir sind wirklich sehr zufrieden mit dieser einzigartigen Veranstaltung. Es ist einfach toll zu sehen, wie der gesamte Ort hinter dieser großartigen Veranstaltung steht.“ zeigt sich die Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Thalgau, Alexandra Benkirane, begeistert über den Fallschirmweltcup. Der Fallschirm Zielsprung-Weltcup in Thalgau ist auch für die nächsten drei Jahre gesichert und somit freuen sich die Veranstalter HSV Red Bull Salzburg und der Tourismusverband Thalgau, aber vor allem auch die Athleten auf eine weitere erfolgreiche Neuauflage 2019. Diese ist bereits terminisiert und findet von 23. – 25. August 2019 statt.

(red / HSV Red Bull)