Österreich

Graz: Anzeige für Drohnenpilot

Symbolbild Drohne - Foto: Markus Dobrozemsky

Montagnachmittag, 29. Oktober 2018, wurde ein illegaler Drohnenflug in der Grazer Innenstadt wahrgenommen. Aufgrund der derzeitigen Veranstaltungen im Rahmen des internationalen Ministertreffens wurde die Drohne abgewehrt, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark mit.

Gegen 16:30 Uhr wurde eine Drohne über der Grazer Innenstadt wahrgenommen, die offenbar ohne Genehmigung von einem zunächst Unbekannten gesteuert wurde. Da nicht auszuschließen war, dass Personen im Stadtgebiet durch das Fluggerät gefährdet werden, wurde die Drohne vom Einsatzkommando Cobra - mit nicht näher genannten Mitteln - abgewehrt, heißt es von der Exekutive.

Das Einsatzkommando Cobra befand sich aufgrund des derzeitigen Besuchs europäischer Regierungsmitglieder in Graz. Die Drohne wurde sichergestellt und der Pilot ausgeforscht. Bei einer Befragung gab der 30-Jährige aus Deutschland an, er habe Luftaufnahmen der Grazer Innenstadt machen wollen. Der Drohnenpilot wurde angezeigt, ihm droht eine Geldstrafe von bis zu 22.000 Euro.

(red / LPD STMK)