International

Einstieg von Lufthansa bei Alitalia möglich?

Symbolbild Alitalia und Lufthansa (Star Alliance) - Foto: Ingrid Muhr

Lufthansa prüft den Einstieg bei Alitalia. Dies berichten Medien in Italien.

Italienische Medien berichteten, dass Manager von Lufthansa mit Vize-Infrastrukturminister Armando Siri gesprochen hätten.

Drei Sonderkommissare, die von Alitalia bestellt wurden, werden in dieser Woche die Prüfung der verbindlichen Angebote und Interessenserklärungen für die Airline beenden. Danach werden sie der Regierung in Rom ihre Entscheidungen mitteilen. Von den italienischen Staatsbahnen und der US-Airline Delta wurden verbindliche Angebote eingereicht. Auch von EasyJet traf eine Erklärung für das Interesse ein.

Mit ihren rund 11.000 Angestellten schreibt Alitalia seit Jahren Verluste. Die Airline meldete im Mai 2017 Insolvenz an, nachdem ein Sanierungsplan gescheitert war, der Lohnkürzungen und Stellenstreichungen vorgesehen hatte. Seither fliegt Alitalia mit einem Überbrückungskredit der italienischen Regierung. Eine Lösung sollte ursprünglich bis Ende April 2018 gefunden werden, die Frist wurde dann aber bis Ende Oktober 2018 verlängert.

(red)