Österreich

Hangar-Neubauten am Flughafen Wien

Der General Aviation Bereich (VIP-Terminal) des Wiener Flughafens aus der Luft gesehen - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die Flughafen Wien AG errichtet für ihr Tochterunternehmen, die Vienna Aircraft Handling GmbH (VAH), bis Herbst 2019 zwei Hangars für die General Aviation. Die Fertigstellung von Hangar 8 ist bis Sommer 2019 geplant, ein paar Monate später soll daneben der neue Hangar 9 seinen Betrieb aufnehmen. Insgesamt wird die VAH dann über vier Großhangars mit einer Gesamtfläche von rund 16.000 Quadratmetern verfügen. Damit reiht sich der General Aviation-Standort am Flughafen Wien unter die Top 10 der Business Aviation Airports in Europa ein. Der Beginn der Bauarbeiten wurde nun mit dem Spatenstich von Julian Jäger und Günther Ofner, Vorstände der Flughafen Wien AG, den Vienna Aircraft Handling-Geschäftsführern Mag. Michael Zach und Joubin Pour MBA sowie der Bauprojektleitung seitens des Flughafens feierlich vollzogen.

Die neuen Hangars werden 55 mal 65 Meter groß sein. Die Einfahrtshöhe liegt bei 10 Metern. Hangar 8 und 9 bieten ausreichend Platz für Luftfahrzeuge bis zum Businessjet-Typ Bombardier Global. 

General Aviation am Flughafen Wien
Das General Aviation Center der VAH am Flughafen Wien besticht durch seine unmittelbare Nähe zu Wien (30 Minuten Anfahrtszeit vom bzw. zum Stadtzentrum), den 24 Stunden/7 Tage-Betrieb und seine ausgezeichnete Infrastruktur. Das Angebot reicht von Passagier-Lounges, Crew.Ruheräumen und einem Restaurant über ausreichende Parkmöglichkeiten direkt neben dem Terminalgebäude bis hin zu individuellen, maßgeschneiderten Serviceleistungen. Die VAH betreibt das General Aviation Center und ist seit mehr als 20 Jahren fixed-base operator am Flughafen Wien.

(red / VIE)