Österreich

Zeitung: "Flughafen Wien will Drehkreuz für sensible Medikamente werden"

Symbolbild Luftfracht - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Als - nach eigenen Angaben - einziger Airport Mitteleuropas hat Wien ein eigenes Pharmazentrum mit dem Handling vom Flugzeug bis zum Lkw. Das berichtet die Tageszeitung "Der Standard".

Offiziell vorgestellt werden soll das Projekt laut "Standard" am 11. Dezember. Doch der Standard habe bereits vorab Details zum "Vienna Pharma Handling Center" erfahren, über das Austrian Wings erstmals vor rund einem Jahr berichtet hatte. Damit biete der Flughafen erstmals und als einziger Airport in Mitteleuropa eine komplette Frachtabfertigung für Medikamente vom Flugzeug bis zum Lkw und umgekehrt aus einer Hand an, heißt es.

"Wir haben diese Chance für uns erkannt, nachdem die Pharmaindustrie in Österreich und auch in den östlichen Nachbarländern in den vergangenen Jahren stark gewachsen ist und der Wunsch nach fachgerechter Abfertigung temperatursensibler Arzneiwaren auf Kundenseite immer größer wurde", zitierte das Blatt Flughafen-Vorstand Julian Jäger.

Aufgrund seiner geographischen Lage sei der Flughafen ein "Drehkreuz in den Osten" und habe "mit seiner guten Marktposition als Umschlagplatz für Luftfracht den entscheidenden Vorteil, alles aus einer Hand anbieten zu können." Und das wiederum garantiere dem Kunden ein Handling der wertvollen Fracht "zu jeder Zeit auf höchstem Niveau", betont Jäger, der auch von einem "vielversprechenden Einzugsgebiet" spricht. 23 Länder seien innerhalb von eineinhalb Tagen Fahrzeit und 15 sogar innerhalb eines Tages von Wien aus zu erreichen - und umgekehrt.

Laut Jäger hat der Flughafen Wien knapp 2 Millionen Euro in die Errichtung des Vienna Pharma Handling Center investiert – es ist ein Teil des Air Cargo Centers.

(red)