International

Harald Gloy wird Operations-Vorstand bei Lufthansa Cargo

MD-11F der Lufthansa Cargo - Foto: Markus Klein

Harald Gloy wird ab 1. Januar 2019 als Vorstandsmitglied die Leitung des Operations-Ressorts von Lufthansa Cargo übernehmen. Der 46-jährige Wirtschaftsingenieur tritt damit die Nachfolge von Sören Stark an. Dieser hatte das Operations-Ressort seit April 2016 geleitet und wird ab 1. Januar 2019 neuer COO von Lufthansa Technik.

Gloy ist derzeit für das weltweite Komponentengeschäft der Lufthansa Technik verantwortlich. Zudem ist er Sprecher der Bereichsleitung. Zuvor bekleidete er leitende Positionen in der Triebwerks- und Flugzeugüberholung.

"Ich freue mich sehr, dass wir mit Harald Gloy einen erfahrenen Lufthanseaten als Vorstand Operations gewinnen konnten", sagte Harry Hohmeister, Lufthansa Konzernvorstand und Vorsitzender des Aufsichtsrates von Lufthansa Cargo. "Mit seiner umfangreichen Erfahrung in der Logistik und der Führung großer operativer Bereiche wird er das Operations-Ressort weiter Richtung Zukunft führen und die Rolle von Lufthansa Cargo im harten Wettbewerb stärken."

Als Vorstand für Operations verantwortet Harald Gloy künftig das Handling in Frankfurt, München und dem Lufthansa Cargo Service Center sowie die Bereiche Global Handling Management, Flight Operations & Transport Management und Security.

Harald Gloy studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Abschluss Diplom-Ingenieur an der TU Berlin und der Arizona State University. Nach ersten Positionen bei der Lufthansa Technik im Bereich Logistik startete er 2003 seine berufliche Laufbahn bei der Lufthansa Technik in der Unternehmensentwicklung und leitete ab 2006 die Produktion "Aircraft Overhaul and Modification" in Hamburg. Nach verschiedenen Führungspositionen in den Bereichen "Component Maintenance Services" und "Engine Services" leitet er seit 2014 das Komponentengeschäft der Lufthansa Technik.

Gloy ist Mitglied des Vorstandes von Hamburg Aviation e.V. und Mitglied des Aufsichtsrates der "Zentrum für angewandte Luftfahrtforschung GmbH (ZAL)" in Hamburg.

(red / LH Technik / LH Cargo)