International

Vietnam Airlines begrüßt erste A321neo

Foto: Vietnam Airlines

Vietnam Airlines hat den ersten Airbus A321neo in Hamburg in Empfang genommen. Durch die neue Generation von Triebwerken und der Sharklets-Flügelspitze erzielt der Airbus eine Treibstoffeffizienz und senkt die Geräusch- und CO2-Emissionen. Insgesamt wird Vietnam Airlines ihre Flotte um 20 Airbus A321neo erweitern.

Vietnam Airlines ist die erste Fluggesellschaft in Vietnam, welche die branchenweit führende Technologie namens Wireless Streaming Entertainment nutzt und somit eine Reihe von Filmen sowie eine Musikauswahl bietet, die zuvor nur in den großen Flugzeugen der Flotte installiert wurden. Passagiere können persönliche elektronische Geräte wie Tablets oder Smartphones mit dem Bordnetz verbinden, um das kostenlose Unterhaltungssystem zu genießen. Vietnam Airlines wird das drahtlose Streaming ab dem 1. Dezember 2018 auf ihren Flügen einführen.

Der A321neo ist das größte Mitglied der A320-Familie mit breiteren Gängen und Sitzen und bietet Platz für 203 Passagiere in einer Zwei-Klassen-Konfiguration mit acht Sitzen in Business Class und 195 Sitzen in Economy Class. Der A321neo tritt bei Vietnam Airlines einer bestehenden Airbus-Flotte bei, die derzeit 58 A321ceo, drei A330 und zwölf A350-900 umfasst. Die Fluggesellschaft erweitert ihre Flotte bis 2020 auf insgesamt 110 Flugzeuge.

"Der Airbus A321neo verbraucht bis zu 20 Prozent weniger Kraftstoff und bietet darüber hinaus einen hervorragenden Komfort. Insbesondere das drahtlose Bordunterhaltungssystem wird das Flugerlebnis auf ein neues Niveau bringen. Mit der Auslieferung des Airbus wollen wir weiter daran arbeiten, unsere Schmalrumpfflotte sowie unsere 4-Sterne-Servicequalität zu verbessern. Die Airbus A321neo-Flotte wird in Zukunft auf unseren wachsenden Inlandsstrecken in Vietnam sowie auf Strecken in Asien eingesetzt", so Duong Tri Thanh, Präsident und CEO von Vietnam Airlines.

(red / VN)