International

Vorbereitungen für AERO Friedrichshafen laufen

Symbolbild GAC - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die Vorbereitungen für die AERO 2019 laufen auf Hochtouren: Mit dem bisher umfangreichsten Angebot wird die 27. AERO an den Start gehen. Vom Segelflugzeug über kostengünstige Ultraleichtflugzeuge bis 600 Kilogramm Startgewicht über leichte leistungsstarke Reiseflugzeuge und Hubschrauber bis zu exklusiven Business-Jets reicht die Palette der Fluggeräte, die vom 10. bis 13. April 2019 auf dem Messegelände in Friedrichshafen zu sehen sind. Einen ständig wachsenden Stellenwert nimmt die e-flight-expo ein. Branchenkenner prognostizieren Flugzeugen mit Elektroantrieb und autonom fliegenden senkrechtstartenden Fluggeräten (e-VTOL) einen deutlich wachsenden Markt. Wie ein VTOL fliegt, können die Medien erstmals im Rahmen der AERO live erleben.

Die neuesten Flugnavigationsgeräte und Antriebssysteme werden im Bereich der Avionics Avenue und der Engine Area vorgestellt. Künftige Piloten können sich bei "Be a pilot" über private oder berufliche Möglichkeiten als Flugzeugführer informieren. Vertiefende Informationen bietet die Flight Simulator Area, die neben dem "Erstflug am Simulator" auch Geräte bietet, die für die Ausbildung zugelassen sind. Beim neuen Pilot Competence Center im Foyer West haben die AOPA, EASA und der Deutsche Wetterdienst auf jede Pilotenfrage eine fundierte Antwort. Zivile Spezial-Drohnen rücken bei der Messe Aerodrones/UAS Expo in den Mittelpunkt, die an den ersten beiden Tagen der AERO, am Mittwoch, 10. und Donnerstag, 11. April  in Halle A2 stattfindet und einen anwendungsbezogenen Schwerpunkt haben wird. 

Mit dem Helikopter Hangar in Halle B5 widmet die AERO den Bienen der Luftfahrt zum zweiten Mal einen komplett eigenständigen Bereich. Zentraler Anlaufpunkt ist der Stand des DHV (Deutscher Hubschrauber Verband) sowie das Helikopter Forum. Das Angebot der Aussteller erstreckt sich von der Luftrettung bis hin zu Arbeitseinsätzen im unwegsamen Gelände.

Messechef Klaus Wellmann und Projektleiter Roland Bosch betonen, dass die Buchungslage für die AERO 2019 bereits ein halbes Jahr vor der Messe hervorragend ist und alle renommierten Hersteller der Allgemeinen Luftfahrt am Bodensee zu sehen sein werden. "Die AERO Friedrichshafen 2019 wird alle Messehallen belegen und jede Menge Weltneuheiten bieten", zeigt sich Roland Bosch hocherfreut über die anhaltend gute Konjunktur in der General Aviation und über die sehr gute Resonanz zur Messe.

Die AERO bietet ein komplettes Angebot für alle Bereiche der Allgemeinen Luftfahrt. Präsent sind Fluggeräte von der zivilen Drohne über Segelflugzeuge, Ultraleichtflugzeuge und Gyrocopter, Helikopter und leichte Flugzeuge mit Kolbenmotor oder Propellerturbine bis hin zu Businessjets. Neue Antriebssysteme, modernste Avionik, Dienstleistungen und Zubehör für Piloten sind weitere Schwerpunkte. Informationen der Branche bei den AERO Conferences und Angebote zur Pilotenausbildung sowie über die Berufsmöglichkeiten in der Allgemeinen Luftfahrt runden Europas größte Messe der Allgemeinen Luftfahrt ab.

Die AERO 2019 beginnt am 10. April und dauert bis 13. April 2019.

(red / Aero)