International

Flugverbot für ägyptische Fluglinien

Boeing 737 von Fly Egypt auf dem Flughafen Wien - Fotos: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die deutschen Behörden sperren wegen Sicherheitsbedenken zwei ägyptische Fluglinien aus. In Österreich dürfen die betreffenden Airlines allerdings weiterhin landen.

Die Fluggesellschaften Air Cairo und Fly Egypt dürften bis auf weiteres keine deutschen Flughäfen mehr ansteuern, nachdem das Luftfahrtbundesamt, kurz LBA, den Airlines die entsprechenden Genehmigungen entzogen hat. Das gaben mehrere Reiseveranstalter bekannt, die Kontingente auf Flügen der beiden Airlines gekauft hatten.

Zwar wurde offiziell kein Grund für die Maßnahme genannt, hinter den Kulissen ist jedoch die Rede von Sicherheitsbedenken. In Deutschland setzen etwa FTI, DER Touristik, Alltours, ETI oder Thomas Cook auf Fly Egypt beziehungsweise Air Cairo. Die Passagiere würden umgebucht, heißt es.

In Deutschland ausgesperrt, in Österreich willkommen: Air Cairo

Auch österreichische Veranstalter arbeiten mit den Fluggesellschaften zusammen. In Österreich dürfen allerdings sowohl Fly Egypt als auch Air Cairo weiterhin landen - trotz der Sicherheitsbedenken der deutschen Behörden.

Auf Anfrage erklärte die Austro Control, die Zuständigkeit liege beim Verkehrsministerium.

(red)