International

Air Cairo darf wieder nach Deutschland fliegen

A320 von Air Cairo, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Luftfahrtbundesamt hat Flugverbot aufgehoben.

Die ägyptische Air Cairo darf wieder deutsche Flughäfen ansteuern. Das Luftfahrtbundesamt bestätigte einen entsprechenden Bericht des Portals "airliners.de". Die Fluggesellschaft hatte vor rund einem Monat Einflugverbot erhalten, da sie gegen Sicherheitsbestimmungen verstoßen hatte.

Die Airline hatte für ihre Flüge von Ägypten nach Deutschland in Hurghada und Sharm El Sheikh Catering an Bord genommen. Das ist jedoch seit dem Absturz eines A321 von Metrojet im Jahr 2015 verboten. Die Maschine wurde offenbar durch eine Bombe zum Absturz gebracht. In dem Zusammenhang war im Januar 2016 ein radikalisierter Mitarbeiter der Egypt Air festgenommen worden, der im Verdacht stand, zusammen mit zwei Polizisten und einem Mitarbeiter der Gepäckabfertigung den Sprengkörper an Bord des Flugzeuges geschmuggelt zu haben. 

(red)