International

Turkish Airlines bringt fehlende Teile des Mädchenbild-Mosaiks in die Türkei zurück

Boeing 777-300ER von Turkish Airlines, Symbolbild - Foto: Matthias Laposa / Austrian Wings Media Crew

Mit dem Turkish Airlines-Flug TK 6 von Chicago nach Istanbul wurden fehlende Teile des berühmten Mädchenbild-Mosaiks von Zeugma, auch bekannt als "Zigeunermädchen-Mosaik", in die Ost-Türkei zurückgebracht. Die fehlenden Stücke wurden bisher in Ohio in den USA ausgestellt. Das Mosaik stammt aus dem zweiten vorchristlichen Jahrhundert.

Die fehlenden Teile des Mädchenbild-Mosaiks wurden mit speziellen Verfahren für den Flug vorbereitet, die Turkish Airlines bei Sondertransporten einsetzt. Die insgesamt 1,3 Tonnen schweren Stücke wurden in speziell entworfene Papiere verpackt und mit größter Sorgfalt in die Holzkisten gelegt, um ihre historischen Strukturen zu erhalten. Die fehlenden Teile wurden am 27. November mit einem  Passagierflugzeug vom Typ Boeing 777-300ER nach Istanbul zurückgebracht. Die wertvolle Fracht ist anschließend dem Mosaik-Museum in Gaziantep übergeben worden – dem Ort, an dem einst die antike Stadt Zeugma gelegen hat. Turkish Airlines ist für diese spezielle Operation der Transportsponsor des Ministeriums für Kultur und Tourismus der Republik Türkei.

Unter den zwölf fehlenden Teilen, die vor 47 Jahren aus Gaziantep geschmuggelt wurden, befinden sich historisch kostbare Stücke wie "Junger Satir", "Pan-Maske", "Weibliche Theatermaske", "Indischer Pfau", "Mänadenmaske" und "Vogel mit Zweig im Schnabel". Diese Stücke bilden die Umgebung des Mädchenbild-Mosaiks.

Dank der intensiven Bemühungen des Ministeriums für Kultur und Tourismus der Republik Türkei, welches sechs Jahre lang in den USA interveniert hatte, können die fehlenden Stücke nun wieder im Zeugma Mosaikmuseum in Gaziantep ausgestellt werden, welches mit einer Fläche von 1.700 Quadratmetern das zweitgrößte Mosaikmuseum der Welt ist.

(red / TK)