Österreich

Fliegen drei österreichische Eichhörnchen in den Kaukasus ...

Die Wucher-Maschinen auf ihrem Weg in den Kaukasus - Foto: Bernhard Stessl

Auch heuer entsendet das Vorarlberger Unternehmen Wucher Helicopter wieder drei Maschinen nach Georgien, wo die Hubschrauber für Heli-Skiing zum Einsatz kommen.

Wurden die Maschinen anfänglich noch auf dem Landweg nach Gudauri gebracht, erfolgt die Überstellung mittlerweile fliegenderweise. Nicht zuletzt, weil dies auch hinsichtlich behördlicher Bürokratie der einfachere Weg ist.

Zwei Mal müssen die Hubschrauber auf ihrem Weg nach Gudauri unterwegs nächtigen - Foto: Wucher Helicopter

Für diese Saison werden gleich drei Maschinen, allesamt vom Typ Ecureuil AS350 B3 (Airbus Helicopters Modellreihe H125), im Kaukasus stationiert. Sie tragen die Registrierungen OE-XHI, OE-XHX und OE-XHP, wie ein Unternehmenssprecher gegenüber Austrian Wings ausführt.

Die Reise für die "Eichhörnchen" (frz. écureuil) dauerte drei Tage und umfasste gesamt 15 Flugstunden pro Hubschrauber. Fünf Tankstopps waren notwendig, um die Strecke zu bewältigen.

Auf der Route bieten sich den Piloten großartige Panoramen... - Foto: Wucher Helicopter

Anfang April werden sich die Helikopter schließlich wieder auf den Rückweg in die Heimat machen und hier gewohnt für diverse Transportaufgaben zum Einsatz kommen.

Weitere Fotoimpressionen:

Foto: Bernhard Stessl
Foto: Bernhard Stessl
Foto: Bernhard Stessl
Foto: Bernhard Stessl

(red Aig)