International

Keine F-16 für Kroatien

Israelische F-16 - Foto: IDF

Geplanter Deal scheitert am Veto der USA.

Zwölf gebrauchte F-16 Kampfjets aus Israel wollte Kroatien - wie berichtet - beschaffen, um seine in die Jahre gekommenen MiG 21 aus sowjetischer Produktion zu ersetzen. Doch aus diesem Geschäft wird nun nichts.

MiG 21 der kroatischen Luftstreitkräfte - Foto: Robert Erenstein / Austrian Wings Media Crew

Denn der US-Kongress, dessen Zustimmung Voraussetzung für den Verkauf von US-Rüstungsgütern ist, hat den Deal abgelehnt. Als Grund nannte der Kongress die zahlreichen elektronischen Modifikationen, die Israel an den Flugzeugen vorgenommen habe. Die entsprechende Elektronik müsste vor einem Verkauf an Kroatien ausgebaut werden, was allerdings die Kosten in die Höhe treiben würde. Deshalb hat sich Kroatien entschlossen, auf den Kauf der Flugzeuge zu verzichten.

(red)