Österreich

Salzburg Airport: Piste wird 2019 generalsaniert

Symbolbild Betrieb am Flughafen Salzburg - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die heutige Piste 15/33 wurde im Mai 1960 gebaut. Seither vergingen fast sechzig Jahre. Im Mai 2019 wird diese generalsaniert. Dies ist eines der größten Bauprojekte von Salzburg Airport der vergangenen Jahre.

Durchschnittlich landen am Salzburger Flughafen während der Betriebszeiten 25 bis 27 Flugzeuge. An Spitzentagen – wie z. B. in der Wintersaison – gibt es allerdings bis zu 122 Landungen.

Nun muss die Piste 15/23 generalsaniert werden, um eine nachhaltige Infrastruktur zu schaffen.

Bereits anfangs 2015 begannen die Vorbereitungsarbeiten für das Sanierungsjahr 2019. Die Planungs- und Ausschreibungsphase für die Generalsanierung der Piste am Flughafen Salzburg hat am Beginn des Jahres 2016 begonnen. Die knapp 60 Jahre alte und 2750 m lange (plus 100 Meter Stoppfläche) Piste wird im Frühjahr 2019 in einer Bauzeit von fünf bis sechs Wochen saniert.

Dies macht jedoch auch eine Sperre des Flughafens vom 24.04.2019 bis 28.05.2019 notwendig. Diese Entscheidung beruht auf Studien und intensiver Recherchen an vielen Flughäfen, die eine derartige Pistensanierung in den letzten Jahren durchgeführt haben. Daher gibt es keine betrieblichen Provisorien und weniger Sicherheitsaufwand. Nebenbei sinken die Baukosten, auch lärmintensive Bautätigkeiten wird es für die Anrainer in den Nachtzeiten nicht geben, und die Bauzeit wird dennoch deutlich reduziert. Außerdem ist wegen einer höheren Ausführungsqualität eine längere Gebrauchsdauer der sanierten Piste in Zukunft zu erwarten.

Bei der Generalsanierung der Piste wird keine Verschwenkung der aktuellen Pistenausrichtung stattfinden, und somit wird auch keine Änderung der An- und Abflugrouten notwendig. Auch bei der Länge der sanierten Piste und der Rollwege wird es keine Veränderung zum aktuellen Status geben.

(red MI)