International

British Airways Mutter International Airlines Group auf Einkaufstour

Die Tage des Jumbos (Bild) bei British Airways sind gezählt - die Vierstrahler sollen durch Boeing 777X ersetzt werden - Foto: GF / Austrian Wings Media Crew

Bis zu 42 Boeing 777X stoßen zur Flotte.

Die Muttergesellschaft von British Airways, die International Airlines Group, hat bekannt gegeben, bis zu 42 Flugzeuge des Typs Boeing 777X beschaffen zu wollen. 18 Maschinen seien fix bestellt, zudem bestehe eine Option auf 24 weitere Jets. Der Auftrag habe einen Wert von knapp 19 Milliarden US-Dollar laut Listenpreisen.

IAG-CEO Willie Walsh erklärte, dass die 777X der "ideale Ersatz für die Boeing 747" sei, da die Betriebskosten um 30 Prozent unter jenen des Vierstrahlers liegen sollen. Die 777X wird in zwei Versionen angeboten: der Baureihe -8 und der Baureihe -9. British Airways habe sich für die 777-9 entschieden, die rund 400 Passagiere über eine Entfernung von knapp 14.000 Kilometern befördern kann. Die Boeing 747-400 der British Airways sind dagegen derzeit für maximal 345 Passagiere konfiguriert.

(red)