Österreich

Seltene Boeing 737-900 in Wien zu Gast

Fotos: Austrian Wings Media Crew

Über einen nicht alltäglichen Besucher konnten sich die Spotter am Sonntag auf dem Flughafen Wien Schwechat freuen.

Standardmäßig setzt die niederländische Fluggesellschaft KLM auf ihren Flügen zwischen Amsterdam und Wien Boeing 737-700 sowie Boeing 737-800 ein. Am Sonntag wurde eine Rotation allerdings von einer Boeing 737-900 durchgeführt, nicht zu verwechseln mit dem Modell 737-900ER. KLM betreibt fünf Maschinen und ist der einzige europäische Betreiber des Musters 737-900.

Das Modell -900 ist die bisher längste Boeing 737, allerdings wurde die Sitzplatzkapazität behördlich auf 189 limitiert (identisch mit der kürzeren Version -800), weil die Zahl der Notausstiege identisch geblieben ist. Von der 737-900 wurden daher nur 52 Exemplare gebaut.

Auf Bestreben der Airlines entwickelte Boeing schließlich die 737-900ER, die über zwei weitere Notausstiege verfügt, wodurch maximal 220 Passagiere befördert werden können. Außerdem ist sie mit zusätzlichen Treibstofftanks ausgestattet.

(red)