International

30 Bäume von Hamburg Airport für Streuobstwiese in Niendorf

Symbolbild Flughafen Hamburg - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

„HAM hilft" leistet mit Pflanzaktion an der Wendlohstraße einen Beitrag zur Artenvielfalt – auch ein Blühstreifen und ein Insektenhotel gehören dazu

Sie heißen Jakob Fischer oder Signe Tillisch, Gute Luise oder Alexander Lucas – unterschiedliche alte Sorten von Apfel- und Birnbäumen, von denen viele schon in Vergessenheit geraten sind. Sie alle und noch zahlreiche andere Sorten werden schon in wenigen Jahren an der Wendlohstraße in Niendorf zu genießen sein. In der Nähe der Hausnummer 167 haben Mitarbeiter von Hamburg Airport im Rahmen ihrer Aktion „HAM hilft" am heutigen 26. März eine Streuobstwiese angelegt. Die Aktion erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Eimsbüttel. Insgesamt wurden 30 Bäume gepflanzt – 24 Apfel- und sechs Birnbäume. Zugleich entstand dort ein Blühstreifen, auf dem unter anderem rote und weiße Stachelbeeren wachsen. Darüber hinaus wurde ein Insektenhotel aufgestellt, um Wildbienen ein Domizil zu bieten.

„Wenn alles gut wächst, könnte schon in drei Jahren das erste Obst von den Bäumen fallen", sagt Ingo Fehr vom Bereich Umwelt am Flughafen. „Aber nicht nur die Anwohner sollen von der Pflanzaktion profitieren. Streuobstwiesen gelten als besonders wertvolle Nahrungsgeber auch für Tiere – Vögel, Bienen, Hornissen und andere Insekten. Und damit können wir zugleich einen schönen Beitrag zur Artenvielfalt leisten." Dazu dient auch das Insektenhotel, eine künstlich geschaffene Nist- und Überwinterungshilfe vor allem für die in der Natur unverzichtbaren Wildbienen. Eine Infotafel informiert über Einzelheiten. Rund die Hälfte der 560 Wildbienenarten in Deutschland steht auf der Roten Liste der gefährdeten Tierarten. 40 Arten sind bereits ausgestorben, weitere 100 vom Aussterben bedroht. Für das Engagement zum Schutz der Wildbienen auf dem eigenen Gelände hatte Hamburg Airport im vergangenen Jahr bereits eine UN-Auszeichnung erhalten.

„Jetzt haben wir unser Wildbienenprojekt erstmals auch auf die Nachbarschaft ausgedehnt und werden das auch weiter tun", so Ingo Fehr weiter. Zugleich lobt er die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt: „Vor ein paar Jahren haben wir im Rahmen eines Gesamtkonzepts gemeinsam Grünflächen ausgesucht, die für derartige Vorhaben in Frage kommen. So wurden bereits Streuobstwiesen am Königskinderweg in Schnelsen und im Eimsbütteler Park am Wasserturm vergrößert."

Neben Mitarbeitern des Bereichs  Umwelt am Hamburg Airport beteiligten sich auch weitere Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen des Flughafens an der Pflanzaktion an der Wendlohstraße. Mit „HAM hilft" – HAM ist der internationale Code für den Hamburger Flughafen – engagiert sich der Flughafen für soziale Projekte in der Nachbarschaft.

(red / HAM)