International

LOT setzt weiter auf Boeing 737 MAX 8

Boeing 737 MAX 8 von LOT - Foto: LOT / M. Kwasowski

Die polnische Fluggesellschaft LOT bestätigte auf Anfrage unserer Redaktion, dass sie am Betrieb der jüngsten 737 Baureihe festhält.

Analysiert hat das polnische Star Alliance Mitglied LOT die derzeitige Diskussion um die Boeing 737 MAX und sich nun entschieden, ihre 737 MAX-Flotte nicht vorübergehend aus dem Verkehr zu ziehen.

"Jede unserer Boeing 737 MAX 8 ist absolut flugtauglich und wir operieren nach höchsten Sicherheitsstandards", erklärte ein Sprecher gegenüber Austrian Wings. Der eigene Technikbetrieb sorge für einen einwandfreien Zustand der Flugzeuge.

Dennoch stehe man nach dem Absturz von zwei Flugzeugen dieses Typs innerhalb weniger Monate natürlich mit den europäischen und US-amerikanischen Aufsichtsbehörden in engem Kontakt.

LOT flottete die Boeing 737 MAX 8 im Dezember 2017 ein und betreibt gegenwärtig fünf Maschinen dieses Typs. Neun weitere sollen noch dieses Jahr zur Flotte stoßen.

Derzeit sehen weder die US-Luftaufsicht FAA noch die europäische EASA die Notwendigkeit eines Groundings für diesen Typ.

(red)