International

China groundet 737 MAX nach Ethiopian-Crash

Boeing 737 MAX 8 im Flug - Foto: PJS2005 via Wikipedia / CC BY-SA 2.0

Die Volksrepublik China hat ihren Airlines bis auf Weiteres den Einsatz dieses Typs untersagt.

Nach dem Absturz einer Boeing 737 MAX 8 der Ethiopian Airlines mit 157 Toten gestern, hat die Volksrepublik China ein Flugverbot für Maschinen der 737 MAX-Reihe erlassen. Betroffen sind knapp 100 Flugzeuge der Fluglinien China Southern, China Eastern und Air China. Die Airlines haben bis heute 18 Uhr Lokalzeit Zeit, ihre Maschinen abzustellen.

Hintergrund der Maßnahme ist ist, dass es sich um den zweiten Absturz einer de facto fabrikneuen Boeing 737 MAX unter noch nicht exakt geklärten Umständen handelt.

Im Herbst des vergangenen Jahres war eine Lion Air 737 MAX 8 abgestürzt, nachdem es zu Problemen mit dem automatischen Trimmsystem gekommen war, auf welche die Piloten falsch reagiert hatten. Lion Air respektive Indonesien gelten in Sachen Flugsicherheit und Pilotenqualifikation allerdings als Problemfall. So standen etwa lange Zeit sämtliche Fluggesellschaften des Landes auf der Schwarzen Liste der EU.

(red)