International

Turkish Airlines bereitet sich auf den großen Umzug zum Istanbul Airport vor

Symbolbild Turkish Airlines - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Als größtes Flughafenprojekt der Welt war die erste Phase des Umzugs zum Flughafen Istanbul bereits am 29. Oktober 2018 abgeschlossen worden. Nun bezieht Turkish Airlines – bereit für den großen Wandel in der türkischen Luftfahrtgeschichte – ihr neues Drehkreuz. Der große Umzug zum Istanbul Airport beginnt Freitagnacht, den 5. April um 03:00 Uhr (Ortszeit), wie die Airline mitteilte.

Bislang einzigartig in der Geschichte der globalen Luftfahrt, ist der Umzug mit insgesamt nur 45 Stunden Laufzeit: Bereits am 6. April um kurz vor Mitternacht (23:59 Uhr Ortszeit) soll der Vorgang abgeschlossen sein. Um den großen Umzug nach vorheriger Planung erfolgreich abzuschließen, werden der Atatürk Airport und der Istanbul Airport für alle geplanten Passagierflüge zwischen 02:00 und 14:00 Uhr des 6. April geschlossen.

M. İlker Ayci, Vorstandsvorsitzender von Turkish Airlines, erklärte zu dieser gewaltigen Operation: "Der Umzug wird der bisher größte Schritt in der Geschichte der Luftfahrt sein. Insgesamt werden umgerechnet 33 Fußballfelder an Ausrüstung transferiert. Uns ist bewusst, dass die ganze Welt den Umzug verfolgt – und wir sind selbst gespannt auf den Moment nach dem Umzug, wenn wir wie an einem neuen Morgen aufwachen werden. Es wird ein Morgen sein, an dem die Sonne auf die türkische Luftfahrt scheint und Flugzeuge am Istanbul Airport abheben und landen. Ich hoffe auf eine glückliche Zukunft für unser Land und Turkish Airlines am neuen Flughafen."

Der Abschiedsflug vom Atatürk Airport steht bereits fest. Der letzte Flug, der Passagiere vom Atatürk Airport aus befördert, wird Singapur ansteuern.

Nach dem Umzug wird der Betrieb am Istanbul Airport am 6. April um 14:00 Uhr aufgenommen. Die erste Maschine, die am neuen Flughafen abhebt, wird in Richtung Ankara aufbrechen. Die Anzahl der Flüge wird dann nach einem festgelegten Plan schrittweise erhöht.

Während des großen Umzugs werden vom Atatürk Airport aus rund 47.300 Tonnen schwere Geräte zum Istanbul Airport transportiert. Von 44 Tonnen schweren Flugzeugschleppgeräten bis hin zu extrem empfindlichen Materialien entsprechen über 10.000 Geräte der Fracht von 5.000 LKW. Über 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden während dieses einmaligen Vorgangs im Einsatz sein.

Auch die Flughafen-Codes ändern sich. Nach der ersten Stufe wurden die Passagierflüge am neuen Flughafen mit dem Kürzel ISL gelistet. Sobald der Umzug beendet ist, werden sich die IATA-Codes ändern: Ab dem 6. April, 02:00 Uhr (Ortszeit) wird der neue Istanbul Airport das Kürzel IST tragen – der Atatürk Airport, auf dem nach dem Umzug weiterhin Fracht- und VIP-Passagierflüge durchgeführt werden, wird dann das Kürzel ISL tragen.

(red / TK)