International

VC und Ryanair weiter in Verhandlungen

Symbolbild Ryanair - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die Vereinigung Cockpit (VC) und Ryanair haben am Freitag Fortschritte in ihren Verhandlungen zu einem tariflichen Sozialplan und einem Vergütungstarifvertrag erzielt und Vereinbarungen unterzeichnet. Nachdem Ryanair kürzlich auf der Station Frankfurt-Hahn, wie zuvor schon in Bremen und Weeze/Niederrhein, einen Personalabbau angekündigt hat, wurde die Verhandlung des Sozialplanes vorgezogen, teilte die VC mit.

„Nun geht es darum, die neu vereinbarten Details in einen fertigen Sozialplan zu gießen, um eine Sozialauswahl vorzunehmen und wirtschaftliche Nachteile des von Versetzungen betroffenen Cockpitpersonals abzufedern. Außerdem soll die nunmehr festgelegte Gehaltstabelle in einen ersten Vergütungstarifvertrag für das Ryanair-Cockpitpersonal in Deutschland einfließen. Wir hoffen, bis Mitte des Monats diese beiden Tarifverträge unterzeichnet zu haben. “, so VC-Pressesprecher Janis Schmitt.

(red / VC)