International

Finnair stellt neue Marimekko Produkte vor

Symbolbild Finnair - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Finnair setzt seine langjährige Partnerschaft mit dem finnischen Designhaus Marimekko fort und führt eine Reihe neuer Amenity Kits für Passagiere der Business Class ein. Die neuen Kits werden auf Langstreckenverbindungen im Airbus A350 und Airbus A330 verfügbar sein. Sie ergänzen die neuen Schlaftextilien in der Business Class von Finnair, die den klassischen Kaivo-Druck von Maija Isola zeigen.

Die Amenity Kits und Schlafmasken basieren auf den vier verschiedenen Maija-Isola-Designs Rautasänky, Joonas, Jenkka und Pieni Melooni aus den 1960er Jahren. Es gibt sie jeweils in zwei verschiedenen Farben. Eine Jacquard-Gewebetechnik, die dunkelblaue Farbe mit einer zweiten Farbe in jeder der acht Kombinationen zusammenbringt, sorgt für einen Premium-Look mit Sammlercharakter.

Finnair wird jeweils zwei neue Designs einführen, die alle sechs Monate durch zwei weitere neue Designs ausgetauscht werden.

„Mit den unterschiedlichen Varianten können wir unseren Vielfliegern etwas Abwechslungsreiches, Neues und Frisches bieten", sagt David Kondo, Head of Cabin Interior Development bei Finnair. „Die neuen Kits sind so langlebig, dass sie auch nach dem Flug für eine Vielzahl von Anwendungen weitergenutzt werden können."

Da ein erholsamer Schlaf ein wichtiger Bestandteil des Reiseerlebnisses ist, hat Finnair zudem die Augenblenden mit Soft-Touch-Gewebe und hochwertigen Trägern aufgewertet. Die Ohrstöpsel im Set senken Geräusche deutlich effektiver.

Um Müll zu reduzieren, werden die neuen Amenity Kits nicht in Plastik verpackt. Ein Kartonband mit einem QR-Code liefert mehr Informationen über das Design und Maija Isolas Inspirationen. Die Informationen werden in verschiedenen Sprachen angeboten und sind an Bord über das Nordic Sky WLAN-Portal zugänglich.

Mehr Nachhaltigkeit durch Recycling-Kunststoff, Biokunststoff und On-Demand-Konzept
Nachhaltigkeit ist für Finnair von zentraler Bedeutung. Auch bei der Produktgestaltung der neuen Kits haben Umweltaspekte eine große Rolle gespielt.

  • Die Zahnbürste besteht aus Biokunststoff, der auf Maisstärke basiert.
  • Die Kunststoffverpackungen für die Ohrstöpsel werden durch Wachspapier ersetzt.
  • Die neuen Business Class Slippers im nordischen Design bestehen aus vollständig recycelten PET-Kunststoffflaschen.
  • Die Slippers werden anstelle der bisherigen Kunststoffverpackung mit einem Kartonband zusammengehalten.

 Mit diesen Neuerungen reduziert Finnair den Plastikmüll nach eigenen Angaben um fast 4.500 kg pro Jahr.

Die finnische Airline bietet außerdem Rasierer, Socken und Kämme On-Demand an. Auf Anfrage sind auch Memory-Schaumkissen sowie Schals aus einer Modacryl-Woll-Mischung mit weicher Haptik erhältlich.

L:A Bruket Hautpflegeprodukte in Lounges, Flugzeugkabinen und Amenity Kits
In den neuen Amenity Kits werden Produkte von L:A Bruket, der natürlichen und biologischen Hautpflegemarke aus Schweden, angeboten.

Jedes Kit enthält eine Mandel-Kokos-Lippencreme und einen Kamillen-Lavendel Facial Hydrator von L:A Bruket. Finnair bietet außerdem Handseife sowie Handcreme der schwedischen Hautpflegemarke in den Business Class Toiletten an Bord an. Zusätzlich werden die Bäder und Duschräume der Finnair Lounge mit L:A Bruket Produkten ausgestattet. Die Düfte der Serie reichen von Gurkenminze, Zitronengras bis hin zu Grapefruitblatt, um den Kunden ein erfrischendes und belebendes Gefühl zu vermitteln.

„Finnair und L:A Bruket sind nordische Marken, die Wert auf Nachhaltigkeit legen", ergänzt Kondo. „Wir betrachten diese Partnerschaft als eine großartige Initiative, die Attraktivität unserer Amenity Kits zu erhöhen. Wir möchten auch das Lounge- und Borderlebnis immer stärker verbinden. Das Angebot von organischen und natürlichen L:A Bruket-Produkten sowohl am Boden als auch in der Luft ist ein großer Schritt in diese Richtung."

(red / AY)