Österreich

Viele Flugbewegungen über Wien

Maschine bei der Landung auf Piste 11 - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Aufgrund der Wetterlage.

Außergewöhnlich viele Flugbewegungen führen derzeit direkt über die Stadtgebiete von Wien. Grund dafür ist die aktuelle Wetterlage, bei der ein starker Süd- beziehungsweise Südostwind vorherrscht, wie Austro Control Sprecher Markus Pohanka erklärte.

Weil Flugzeuge aus Sicherheitsgründen - dies gilt als ehernes Gesetz - immer gegen den Wind starten und landen müssen, wird seit einigen Tagen die Piste 11 primär für Landungen und die Piste 16 primär für Starts genutzt. Bei Anflügen auf die Piste 11 führt die Strecke der Maschinen unter anderem über mehrere Wiener Innenstadtbezirke, sowie über Favoriten und Simmering.

Im Vergleich zu den 1980er und 1990er Jahren sind die Flugzeuge heute allerdings deutlich leiser, was zu einer Entlastung der Anrainer beiträgt. So beschallt beispielsweise ein A320 nur rund 20 Prozent der Fläche einer Boeing 727, die noch vor 20 Jahren weit verbreitet war.

(red)