International

50 Prozent aller Flugbegleiter Opfer von sexueller Belästigung

Flugbegleiter bei der Arbeit, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Das enthüllt eine Studie der Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO. Das deutsche Portal "Aero.de" führte zum Thema ein Exklusivinterview mit UFO-Referentin Sylvia Gaßner.

Demnach sei die Quote von Mitarbeitern, die sich von sexueller Belästigung betroffen fühlen bei Flugbegleitern überdurchschnittlich hoch. Auffällig sei zudem, dass sich 43,7 Prozent der männlichen und 51,7 Prozent der weiblichen Flugbegleiter belästigt fühlten. Im öffentlichen Dienst in Deutschland sind beispielsweise nach eigenen Angaben "nur" 26 Prozent der Frauen und 6 Prozent der Männer betroffen.

Eine der Ursachen für die generell hohe Quote der Belästigung bei Flugbegleitern ortet Gaßner in der nach ihrer eigenen Einschätzung häufig "sexistischen Werbung" der Airlines.

Das gesamte Interview ist hier abrufbar.

(red)