International

Streik vorbei: SAS einigt sich mit Piloten auf Lohnerhöhung

Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Streik hielt Skandinavien tagelang in Atem.

Nach tagelangem Streik, der zum Ausfall von rund 4.000 Flügen geführt hatte, haben sich das Management der skandinavischen Fluggsellschaft SAS und Pilotenvertreter auf eine Lohnerhöhung für das Cockpitpersonal geeinigt.

"Ich kann erleichtert darüber informieren, dass wir diesen Konflikt jetzt hinter uns lassen können", erklärte SAS-Chef Rickard Gustafson am Donnerstagabend auf einer Pressekonferenz in Solna bei Stockholm.

Der Flugverkehr in Schweden, Norwegen und Dänemark lief heute wieder an, allerdings werde es gut 24 Stunden dauern, bis alles wieder normal laufen, hieß es.

Die Piloten erhalten im Gegenzug eine bessere Planbarkeit ihrer Dienste sowie bis 2021 eine Lohnerhöhung von vier Prozent.

Durch den Streik musste SAS mehr als 4.000 Flüge streichen, fast 400.000 Passagiere waren davon betroffen.

(red)