Österreich

Heuer keine Bundesheer-Helikopter auf dem Heldenplatz

Black Hawk bei der Landung auf dem Heldenplatz - Foto: Robert Erenstein

Leistungsschau zum Nationalfeiertag abgesagt.

Die traditionelle Leistungsschau des Bundesheeres zum Nationalfeiertag auf dem Heldenplatz in Wien wird heuer erstmals seit einem Vierteljahrhundert nicht stattfinden. Grund sei die prekäre finanzielle Situation des Bundesheeres, das nach Aussagen von Generalstabschef Robert Brieger "kurz vor dem Kollaps" stehe.

Verteidigungsminister Staringer bestätigte entsprechende Medienberichte über die Absage der Veranstaltung.

"Die Kosten für das Personal und den Betrieb übersteigen das vorhandene Budget. Wir müssen daher alles, was nicht unmittelbar der Ausbildung der Soldaten und somit der Sicherheit der Bevölkerung dient, einsparen. Dazu zählt leider auch die Leistungsschau am 26. Oktober", sagte Starlinger.

(red)