Österreich

Nationalfeiertag: Viennaflight auf dem Heldenplatz

Bei der Leistungsschau des Österreichischen Bundesheeres von 23. bis 26. Oktober 2015 lädt Vienna Flight zu professionellen Flugstunden mit ausgebildeten Bundesheer Piloten in Österreichs modernstem Helikopter-Simulator für den Bell 206 / OH-58 B KIOWA.

Helikopter-Fans erwartet von 23. bis 26. Oktober 2015 bei der Leistungsschau des Österreichischen Bundesheeres eine besondere Attraktion: Erstmals haben Besucher die Möglichkeit, am Heldenplatz selbst abzuheben. Unter fachkundiger Anleitung von Instruktoren der Austrian Air Force nehmen die Gäste am Nationalfeiertag im modernen Bell-Simulator Platz und erleben, wie sich der BELL206 / OH-58 B KIOWA fliegen lässt. Mit dieser besonderen Attraktion, die in Zusammenarbeit mit dem Simulatorzentrum Vienna Flight realisiert wird, bekommen die Besucher einen Einblick in die anspruchsvolle Arbeit der Piloten bei Rettungs- und Assistenzeinsätzen in unterschiedlichen Regionen.

„Mit dem Bell-Simulator können Flugbegeisterte hautnah erleben, wie es sich anfühlt einen tatsächlichen Einsatz zu fliegen. In Zusammenarbeit mit den professionellen Piloten des Bundesheeres bietet sich die Chance zu einem einmaligen Flugerlebnis“, kündigt Vienna Flight-Gründer Gerhard Lück an.

Die Nutzung des modernen Helikopter-Simulators von Vienna Flight auf dem Heldenplatz ist kostenlos. Sowohl eingefleischte Simulatorpiloten als auch Hobby-Aviatiker können mit dem Bell 206 / OH-58 B KIOWA, der auch bei den österreichischen Luftstreitkräften im Einsatz steht, abheben und sich als Piloten versuchen. Insgesamt stehen bei der Austrian Air Force elf KIOWA-Helikoptern im Einsatz, die für Aufklärungs- und Verbindungsaufgaben genutzt werden. Die österreichische Helikopterflotte umfasst 67 Maschinen, darunter auch 9 Sikorsky UH-60L Black Hawks. Einige der aktuellen Modelle werden bei der Leistungsschau am Wiener Heldenplatz auch zu besichtigen sein.

(red / Viennaflight / Titelbild: OH-58 Kiowa des Bundesheeres, die militärische Variante des erfolgreichen Bell 206, im Flug - Foto: Aig / Austrian Wings Media Crew)