Österreich

Welcome Event für China Southern Airlines

Foto: Flughafen Wien

Die größte asiatische Fluglinie China Southern Airlines fliegt ab sofort nach Wien – und 150 Branchengäste sowie der Flughafen Wien begrüßten sie im Rahmen eines austro-chinesischen Galaabends im Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek. Mag. Julian Jäger (Vorstand der Flughafen Wien AG) sowie Han Wensheng (COO von China Southern Airlines) unterstrichen dabei die Bedeutung der neuen Route für beide Länder. Zum besonderen Anlass widmete der Flughafen Wien der Airline in den geschichtsträchtigen Räumlichkeiten eine Buchpatenschaft für drei Werke des österreichischen Sinologen Arthur von Rosthorn. Musikalische Darbietungen von Opernsänger Clemens Unterreiner und einem traditionellen Flöten-Musikstück aus China sorgten für beeindruckende Momente, teilte der Flughafen mit.

Flughafen Wien-Vorstand Mag. Julian Jäger begrüßte die Airline offiziell in Wien: „Wir freuen uns sehr China Southern Airlines mit einer Direktverbindung willkommen zu heißen. Die neue Route setzt einen wichtigen Meilenstein und stärkt die Tourismus- und Wirtschaftsbeziehungen zwischen Österreich und China. Verbindungen nach China zählen zu den beliebtesten im Langstreckenangebot ab Wien. Mit Ürümqi und Guangzhou sind ab sofort zwei Ziele in bedeutenden Regionen in China bequem erreichbar.“

Han Wensheng, COO China Southern Airlines sagt dazu: „Der erfolgreiche Start der Verbindung Guangzhou-Ürümqi-Wien ist ein mutiger und aufregender Schritt um China Southern zu einer internationalen, netzwerkorientierten Fluggesellschaft zu entwickeln.  Diese neue Route wird die Zusammenarbeit zwischen China und Österreich in den Bereichen Wirtschaft, Handel, Tourismus, Kultur und anderen Bereichen erheblich fördern. Sie wird auch die Konnektivität auf der Strecke verbessern und den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen China und den Nachbarländern Österreichs, einschließlich Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Italien, erleichtern. Alle unsere Bemühungen dienen dazu, den Austausch, die Entwicklung und den Wohlstand Chinas und Europas, der beiden größten Volkswirtschaften der Welt, voranzutreiben und werden einen wesentlichen Beitrag zur Belt and Road Initiative leisten.“

Buchpatenschaft vom Flughafen Wien an China Southern Airlines
Als Eventfläche für den gestrigen Gala-Abend wurde mit der österreichischen Nationalbibliothek eine besonders geschichtsträchtige Location gewählt. Der Flughafen Wien widmete der Airline im Rahmen des gestrigen Abends eine Buchpatenschaft, gewählt wurden drei Werke, darunter etwa die „Geschichte Chinas“ von Arthur von Rosthorn. Der österreichische Sinologe und Diplomat reiste im Jahr 1883 mit einem Schiff zum Zolldienst nach China, lernte das Land jahrelang gut kennen, wurde Botschaftsrat und unterrichtete anschließend sogar an der Universität Wien Sinologie. Er setzte sich in Europa für die Interessen Chinas und der chinesischen Kultur ein und schrieb später seine China-Memoiren. Die Widmung bleibt in drei seiner Werke verewigt und ist in der Nationalbibliothek einsehbar. Neben der beeindruckenden Kulisse sorgten auch musikalische Darbietungen von Opernsänger und Bariton Clemens Unterreiner, er ist Ensemblemitglied an der Wiener Staatsoper und zwei chinesischen Künstlerinnen für beeindruckende Momente. Über 150 Gäste aus Wirtschaft
, Tourismus und Kultur begrüßten die chinesische Airline in Wien, moderiert wurde der Event von Sonja Kato-Mailath-Pokorny.

(red / VIE)