Österreich

LaudaMotion tauft A320 auf den Namen "Salzburg"

Die OE-LOO trägt nun den Namen Salzburg - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Feierlich wurde am Montag um 14:45 Uhr der LaudaMotion Airbus mit der Kennung OE-LOO am Salzburg Airport in Empfang genommen. Landeshauptmann Stellvertreter Christian Stöckl, LaudaMotion CEO Andreas Gruber sowie Flughafenbereichsleiter Aviation & Sales, Prokurist Christopher Losmann waren „Taufpaten“ für den A320.

„Ein großer und moderner Airbus A320 wird künftig den Namen Salzburg in die Welt hinaustragen – das ist eine tolle Visitenkarte für die berühmte Stadt und das schönste Bundesland Österreichs. Als Aufsichtsratschef des Salzburger Flughafens und als Vertreter des Mehrheitseigentümers Land Salzburg freut mich aber besonders das Bekenntnis von Lauda zum Standort Salzburg. Die Verbindung auf die Baleareninsel Palma de Mallorca, die beliebteste Ferieninsel der Salzburger und Bayern, ist für den Standort Flughafen Salzburg von enormer Bedeutung“, so Landeshauptmann Stellvertreter Christian Stöckl.

Der Flughafen Salzburg ist neben Wien der zweite Standort für LaudaMotion in Österreich und somit ist die Mozartstadt ein würdiger Namensträger des A320. Die österreichische Ryanair-Tochter LaudaMotion bietet auch heuer wieder täglich eine Direktverbindung von Salzburg auf die Baleareninsel Mallorca an.

Andreas Gruber, CEO LaudaMotion: „Uns ist es sehr wichtig, mit einem zweiten österreichischen Standort - neben Wien - in Salzburg vertreten zu sein. Die feierliche Taufe unseres neuesten Flottenmitglieds auf den Namen „Salzburg“ soll diese Signifikanz einmal mehr unterstreichen.“

Verabschiedet wurde der A320 mit einem Watersalute der Flughafenfeuerwehr. Bereits über 190 Lauda-Flüge sind seit Sommer 2018 vom Salzburger Flughafen abgeflogen. Im Sommer rechnet die irisch-österreichische Airline damit, über 50.000 Passagiere von und nach Salzburg zu fliegen.

(red / OE)