Österreich

AUA CEO bekräftigt Überlegungen zu Aus für Inlandsflüge

Die Inlandsstrecken werden mit der Q400 bedient, doch die Tage dieses Musters bei der AUA sind ebenfalls gezählt, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Aus Kosten- und Umweltschutzgründen.

Immer wieder wurde in den vergangenen Jahren über die Sinnhaftigkeit von innerösterreichischen Flügen diskutiert. Besonders in jüngster Zeit wurde wieder vermehrt über ein mögliches Aus einzelner Strecken nachgedacht.

Jetzt erklärte AUA-CEO Alexis von Hoensbroech gegenüber Medien sinngemäß, dass dies nur eine Frage der Zeit sei: "Früher oder später wird es dazu kommen." Als Gründe führte der Manager sowohl den Umweltschutz als auch die Unwirtschaftlichkeit der österreichischen Inlandsverbindungen an.

Voraussetzung für eine Einstellung sei allerdings, dass am Boden eine entsprechende Infrastruktur geschaffen werde - also etwa die Zugsverbindungen entsprechend ausgebaut werden.

(red)