Österreich

Flughafen Wien - Parken für Taxis wird teurer

Taxis auf dem Flughafen Wien, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Fahrpreise für Kunden könnten sich erhöhen.

Mit Mitte September hebt der Flughafen Wien die Parkkosten für die Mietwagengarage deutlich an. Zudem gilt das 10-Minuten-Gratisparken auf der Abflugrampe nur noch einmalig pro Tag. Sprich, Taxis- und Mietwagenlenker, die "im Kreis" fahren, um Parkkosten zu vermeiden, müssen künftig ab der zweiten Einfahrt bezahlen.

Kritik an der Neuregelung kommt von den Unternehmern - sie haben bereits angekündigt, dass Taxi- und Mietwagenfahrten zum Flughafen dadurch teurer werden könnten.

Schon länger üben Umweltschützer allerdings Kritik an Taxi- und Mietwagenfahrern. Diese stehen - wie auch mehrere Austrian Wings Lokalaugenscheine ergeben haben - mit laufenden Motoren rund um das Flughafenareal um Parkkosten zu umgehen. Seitens der Polizei finden augenscheinlich diesbezüglich keine Kontrollen statt.

(red)