Punktlandung

Neues Zuhause für die Me 108 der DLBS

Die Me 108 im Museum - Foto: Quax

Die 1940 in Regensburg gebaute und 1990 von der DLBS erworbene Me108, getauft von und auf den Namen der weltberühmten Pilotin Elly Beinhorn, wurde mit großer Sorgfalt restauriert und wieder lufttüchtig gemacht. Elly Beinhorn hat mit diesem Flugzeugtyp zahlreiche legendäre Weltrekorde aufgestellt.

Teils solo, teils in Formation mit ihrer großen DLBS-Schwester Ju52 D-AQUI trat sie seitdem auf zahlreichen Flugtagen auf.

Nach dem AUS und dem WIE für die Ju 52 der DLBS aus für Fliegerbegeisterte und Fachleute nicht nachvollziehbaren Gründen scheint sich die DLBS im Namen der Lufthansa auch von ihren Kleinflugzeugen Dornier 27 und Messerschmitt 108 zu trennen.

Nachdem in der vergangenen Woche bereits die Do27 ohne LH- und DLBS-Insignien nach Paderborn geflogen wurde (Austrian Wings berichtete), folgte am 31. Juli, die Me108 auf der Straße per LKW - auch ohne Lufthansa-Insignien.

Beide Flugzeuge finden ein neues „Dach überm Kopf“ bei den „Quaxen“ in Paderborn. Sie sind ein Verein zur Erhaltung historischer Flugzeuge, die mit Enthusiasmus alte Flugzeuge wieder in die Luft bringen. Ihr Motto: „Bei uns sind die Flugzeuge wo sie hin gehören - in der Luft.“

Einen Tag nach dem Austrian Wings Bericht über die Zukunft der Do 27 und der Me 108 bestätigte auch Lufthansa offiziell, dass die neue Heimat beider Flugzeuge in Paderborn ist.

Dort wurde am späten Abend des 31. Juli die Me108 „Elly Beinhorn“ mit viel Freude von zahlreichen Quax-Mitgliedern begrüßt, vorsichtig abgeladen und unmittelbar wieder mit ihren Tragflächen und Leitwerken versehen.

Es ist zu wünschen, dass die beiden Flugzeuge dort ihren sicheren Flugbetrieb fortsetzen können.

Fotoimpressionen:

Foto: Quax
Auf dem Lkw ging es für die D-EBEI nach Paderborn; sämtliche Hinweise auf Lufthansa wurden zuvor entfernt - Fotos: JJ

Die Do 27 war bereits zuvor auf dem Luftweg nach Paderborn überstellt worden: Lufthansa versucht offenbar krampfhaft, sich von ihrer Tradition loszusagen, denn auch auf diesem Flugzeug wurde jeder Bezug zur Lufthansa entfernt

Text & Fotos (sofern nicht anders angegeben): JJ

Hinweis: „Punktlandungen” sind Kommentare einzelner Autoren, die nicht zwingend die Meinung der Austrian Wings-Redaktion wiedergeben.