Österreich

AUA: Ankunft der zusätzlichen A320 verzögert sich

Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Ursprünglich hätten die ersten beiden Maschinen bereits im August eingeflottet werden sollen.

Die Einflottung von sechs zusätzlichen, gebraucht beschafften, A320, kündigte die AUA im Juli dieses Jahres an - wir berichteten. Laut dem damals von der Airline bekannt gegebenen Zeitplan hätten die ersten beiden Flugzeuge bereits im August eintreffen sollen, doch bislang wurden sie nicht nach Wien überstellt.

Auf Anfrage erklärte AUA-Sprecherin Tanja Gruber gegenüber Austrian Wings: "Die Lackierung der ersten Maschine hat nicht ganz reibungslos geklappt, was leider Einfluss auf den Zeitpunkt und die Reihenfolge der Auslieferung der weiteren Flugzeuge hat. The good news: Einfluss auf die Inbetriebnahme hat das laut aktuellem Stand aber nicht. Das erste Flugzeug ist – wie angekündigt – für Dezember in der Operations geplant."

Aufgrund der Wettersituation vor Ort in Florida sei zudem seit Freitag auch nur ein eingeschränkter Betrieb bei "unserem Technik Partner möglich", so Gruber. Folgenden Plan für die Überstellung der vier Flugzeuge aus Jacksonville gibt es aktuell:

Kennzeichen

Baujahr

Type

Triebwerk

Übernahme (geplant)

Früherer/ derzeitiger Operator

OE-LZC

September 2012

A320-214

CFM56-5B4/3

Oktober 2019

Avianca Brasil

OE-LZD

Oktober 2012

A320-214

CFM56-5B4/3

September 2019

Avianca Brasil

OE-LZE

September 2013

A320-214

CFM56-5B4/3

November 2019

Avianca Brasil

OE-LZF

November 2013

A320-214

CFM56-5B4/3

Oktober 2019

Avianca Brasil

Aktuell geht die AUA derzeit davon aus, dass die erste der zusätzlichen Maschinen "Mitte September" in Wien eintreffen wird.

(red)