Österreich

Explosion bei Betrieb: Großeinsatz nahe Flughafen Linz Hörsching

Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Im oberösterreichischen hat sich heute Früh auf dem Gelände einer Entsorgungsfirma eine Explosion ereignet. Das Gelände steht in Flammen.

Kurz nach acht Uhr erschütterte ein gewaltiger Knall das Firmengelände der AVE in der Flughafenstraße in Hörsching erschüttert.  Aufgrund der starken Rauchentwicklung haben die Einsatzkräfte die Bevölkerung im Großraum Linz aufgefordert, die Fenster ihrer Häuser geschlossen zu halten und Lüftungen auszuschalten.

Neun Personen wurden schwer verletzt. Zwei der Opfer mussten von Notarzthubschraubern in Krankenhäuser nach Wien und München geflogen werden.

Der Löscheinsatz dauert zur Stunde noch an. Mehrere Notarzthubschrauber des ÖAMTC und der Heli Austria standen im Einsatz.

(red)