International

In eigener Sache: Der Fehlerteufel hat zugeschlagen

Foto: Austrian Wings Media Crew

Missverständnis als Ursache.

Liebe Leserinnen und Leser!

Fehler können passieren und dann ist es wichtig, dass man dazu steht. Gestern ist uns so ein Fehler unterlaufen. Eine langjährige zuverlässige Quelle aus der Türkei schickte uns den türkischen Text samt deutschsprachiger Übersetzung und einem Link zur türkischen Webseite "Airporthaber". Es ging dabei um den Zwischenfall, bei dem eine Boeing 737 der Turkish Airlines in Istanbul vom Rollweg abgekommen ist.

Für den Kollegen, der diese Mail erhalten hat, war nicht ersichtlich, dass es sich um einen älteren Zwischenfall gehandelt hat und somit konnte er davon ausgehen, dass es sich um einen aktuellen Zwischenfall handelt. Wie sich nun dank Rückmeldungen türkischsprachiger Leser herausgestellt hat, handelt es sich dabei um einen Zwischenfall, der sich bereits am 10. September dieses Jahres ereignet hat. Wir danken diesen Lesern für den Hinweis und entschuldigen uns bei allen Lesern für den Fauxpas, der nicht unseren gewohnt hohen Recherchestandards entspricht.

Der entsprechende Artikel wurde adaptiert.

(red HP)