International

Lufthansa Cargo treibt Digitalisierung voran

MD-11F von Lufthansa Cargo - Foto: Tobias Bosina

Neue Schnittstelle smartBooking und steigende Buchungszahlen über den erstklassigen digitalen Vertriebskanal cargo.one.

Mit smartBooking bietet Lufthansa Cargo ab sofort eine neue digitale Schnittstelle (application programming interface, kurz API). Sie eröffnet Kunden und Partnern ein verbindliches und sofort online buchbares Angebot. Es beinhaltet die verfügbaren Routings, Kapazitäten und Preise und führt allen relevanten Checks automatisch aus. So kann die Buchung des Angebots in Echtzeit erfolgen und sofort bestätigt werden. Mit smartBooking hat Lufthansa Cargo den Angebots- und Buchungsprozess vollständig digitalisiert.

Neben den direkten Kunden von Lufthansa Cargo können auch Partner wie die stark wachsende Plattform cargo.one die smartBooking-API nutzen, um mit dem sofortigen Zugriff auf die verfügbaren Kapazitäten und Preise ihre Plattformen noch informativer und kundenorientierter zu gestalten.

„Wir wollen unseren Kunden nahtlose digitale Lösungen anbieten. Dafür verbinden wir uns entlang der Transportkette digital mit unseren Partnern. SmartBooking ist ein weiterer großer Schritt in unserem digitalen Transformationsprozess. APIs werden als Schnittstelle zu unseren Kunden weiter an Bedeutung gewinnen. Wir freuen uns, dass unser Partner cargo.one als erste Plattform smartBooking nutzt und damit unser Angebot vielen Kunden sofort digital verfügbar macht", sagte Peter Gerber, Vorstandsvorsitzender von Lufthansa Cargo.

Oliver T. Neumann, Geschäftsführer von cargo.one, ergänzt: „Wir freuen uns, dass cargo.one als digitaler Vertriebskanal mit signifikanten Buchungsvolumina einen echten Mehrwert schafft. Unser Ziel ist es, das bestmögliche Kundenerlebnis zu bieten und Wertschöpfung und Effizienz in der Luftfrachtbranche weiter anzukurbeln. Daher freuen wir uns, als erster Partner von Lufthansa Cargos neuer smartBooking-API zu profitieren."

APIs sind Schnittstellen, die dem neuesten Stand in der digitalen Welt entsprechen und eine System-zu-System-Kommunikation ermöglichen. So ermöglichen sie die Verbindung sowohl mit Buchungsplattformen als auch direkt zu Speditionen. Auf die Buchungsplattform cargo.one können Luftfrachtkunden direkt über das Internet zugreifen. Daneben ist über die API auch eine direkte Einbindung der Daten von Lufthansa Cargo in die Systeme der Kunden möglich.

Lufthansa Cargo hat sich im Juli 2018 mit der digitalen Buchungsplattform cargo.one zusammengeschlossen. Rund ein Jahr nach dem Start ist die Plattform heute neben dem eigenen eBooking-Kanal von Lufthansa Cargo ein schnell wachsender Drittvertriebskanal.

Lufthansa Cargo AG
Mit einem Umsatz von 2,7 Milliarden Euro und einer Transportleistung von 8,9 Milliarden Frachttonnenkilometern im Jahr 2018 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4.500 Mitarbeiter weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-to-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in über 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch Frachtkapazitäten von Passagiermaschinen der Deutschen Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings und SunExpress sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG und der Spezialist für das Logistikgeschäft der Lufthansa Group.

(red / LH Cargo)