International

Boeing stellt Produktion von 737 MAX ein

Abgestellte Boeing 737 MAX, Symbolbild - Foto: Lukas Egger

Zeitpunkt der Wiederzulassung ist völlig unklar.

Der US-Flugzeughersteller Boeing hat bekannt gegeben, die Produktion der Boeing 737 MAX vorerst auszusetzen. Zuletzt war die Produktion deutlich gedrosselt worden. Fertiggestellte Maschinen wurden auf dem Firmengelände und sogar auf Pkw Parkplätzen abgestellt. Nun ist der Platz dafür allerdings zu neige gegangen.

Weil das Datum der Wiederzulassung der 737 MAX weiterhin völlig unklar ist, hat sich Boeing daher entschlossen, die Produktion des Jets auszusetzen.

Die 737 MAX ist seit dem Frühjahr 2019 mit einem Flugverbot belegt, nachdem zwei Maschinen abgestürzt und dabei 346 Menschen gestorben waren. Als Mitauslöser für die Unglücke gilt ein Defekt am automatischen Trimmsystem MCAS.

(red)