Österreich

AUA fliegt wieder nach Erbil

Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Ausgesetzte Flüge werden morgen wieder aufgenommen.

Die rot-weiß-rote Traditionsfluglinie AUA nimmt am morgigen Freitag ihre Flüge ins nordirakische Erbil wieder auf. Die Muttergesellschaft Lufthansa wird ab nächster Woche wieder in die Autonome Kurdenregion des Irak fliegen, erklärte die AUA.

"Nachdem es für den Anflugkorridor und den Bereich um den Flughafen keine Sicherheitseinschränkungen in Form eines NOTAM gibt, wird Austrian Airlines ab morgen die Rotation von und nach Erbil wieder aufnehmen", gab die AUA bekannt, erklärte dabei jedoch, dass man in laufendem Kontakt mit den Behörden stehe und die Lage vor Ort weiter beobachte.

Nach dem Drohnenangriff der USA auf den iranischen General Ghassem Soleimani nahe Bagdad Ende vergangener Woche hatte der Iran als Vergeltungsschlag in der Nacht zum Mittwoch zwei von den Amerikanern genutzte Militärstützpunkte im Nachbarland Irak mit Raketen attackiert. Anlass zur Sorge gab auch der mysteriöse Absturz einer Boeing 737 der Ukraine International Airlines gestern.

(red)