International

aktualisiert

Boeing 737 der Ukraine International abgestürzt

Die Unglücksmaschine, aufgenommen auf dem Flughafen Wien - Foto: GF / Austrian Wings Media Crew

Maschine kurz nach dem Start verunglückt - alle 176 Menschen an Bord sind tot. Als Unglücksursache kommen technische Probleme, ein Terroranschlag oder ein Abschuss durch eine Rakete in Frage.

Eine Boeing 737-800 (Kennzeichen UR-PSR) der Ukraine International Airlines ist kurz nach dem Start in Teheran abgestürzt und explodiert. Die Maschine sollte als Flug PS 752 von der iranischen Hauptstadt nach Kiev fliegen. An Bord der erst dreieinhalb Jahre alten Maschine befanden sich 167 Passagiere und 9 Besatzungsmitglieder. Im Cockpit saßen Kapitän Volodymyr Gaponenko, der 11.600 Flugstunden Erfahrung auf der Boeing 737 (davon 5.500 als Kapitän) hatte, Kapitän Oleksiy Naumkin (12.000 Stunden auf der 737, davon 6.600 als Kommandant) sowie First Officer Serhii Khomenko, der laut Angaben der Airline 7.600 Stunden auf der 737 im Bordbuch stehen hatte.

Die Hintergründe des Unglücks sind noch völlig unklar. Die Maschine habe sich ersten Informationen zufolge im Steigflug befunden, als in einer Höhe von 8.000 Fuß das Transpondersignal von den Radarschirmen der Flugsicherung verschwand. Wenig später würden die Überreste der Maschine auf einem Feld gefunden. Alle 176 Menschen an Bord kamen bei dem Absturz ums Leben, darunter auch zahlreiche Kinder.

Laut Angaben der ukrainischen Botschaft kamen die Insassen der Maschine aus dem Iran (82), Kanada (62 - die meisten waren Iraner mit kanadischem Pass), Ukraine (11), Schweden (10), Afghanistan (4), Deutschland (3) und Großbritannien (3).

Amateuraufnahmen zeigen den Absturz der Maschine. Zu sehen ist darauf ein offenbar bereits in der Luft brennendes Flugobjekt, das beim Aufprall auf dem Boden explodiert.

Die von Studenten betriebene Seite Iranian Students News Agency veröffentlichte Aufnahmen von den Einsatzkräften an der Unglücksstelle.

"Verdächtige" Aussagen zur Unglücksursache
Sowohl der Iran als auch die ukrainische Botschaft veröffentlichten unmittelbar nach dem Absturz Statements, in denen es hießt, dass das Unglück durch einen "technischen Defekt" verursacht worden sei. Zu diesem Zeitpunkt qualmten die Trümmer noch. Eine solche Aussage zu einem derartigen Zeitpunkt ist hochgradig unseriös. Auffällig war auch, dass sowohl die Ukraine als auch der Iran einen möglichen Abschuss der Maschine oder einen Terroraranschlag umgehend kategorisch ausschlossen.

Zwischenzeitlich zog die ukrainische Seite ihr erstes Statement zurück. Demnach sei nun unklar, was für das Unglück verantwortlich war, in Frage kämen technische Probleme, Terror oder ein Abschuss.

Abschuss möglich
In Pilotenkreisen sowie in von Berufspiloten genutzten sozialen Medien wird indes ein Abschuss des Flugzeuges als realitische Möglichkeit angesehen. Es kursieren Bilder, auf denen Schäden zu sehen sind, die denen von MH 17 ähneln - die Boeing 777 der Malaysia Airlines war im Jahr 2014 über der Osukraine von russischen Rebellen mit einer Boden-Luft-Rakete abgeschossen worden.

Unbestätigten Berichten zufolge befand sich eine iranische Luftabwehrstellung nur 4 nautische Meilen vom letzten empfangenen Radarsignal der Boeing 737 entfernt. Wenige Stunden zuvor hatten die iranischen Revolutionsgarden einen Raketenangriff auf US-Stellungen im Irak durchgeführt.

Es war dies der erste tödliche Absturz der Gesellschaft seit der Gründung im Jahr 1992.

(red CP, HP, CvD)