Österreich

Austrian Airlines wieder in Top 10 der pünktlichsten Airlines Europas

Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Gesetzte Maßnahmen zu mehr Pünktlichkeit greifen laut AUA-Management.

 

Austrian Airlines ist im Jahr 2019 wieder unter den pünktlichsten Airlines Europas gelandet. Das belegt eine kürzlich veröffentlichte Studie der Analyseplattform Cirium. 79 Prozent aller Ankünfte waren pünktlich. Das bedeutet Platz 10 im Ranking. Auf Platz 1 landete die russische Aeroflot. „Ich freue mich, dass wir wieder zu den pünktlichsten Fluggesellschaften Europas gehören, es gibt aber noch Luft nach oben“, sagt Austrian Airlines CEO Alexis von Hoensbroech. „Pünktlichkeit gehört zu unserem Anspruch wie das Rot-Weiß-Rot zu unseren Fliegern.“

2018 war die Pünktlichkeit im Vergleich zum Vorjahr noch zurückgegangen. Die Verschlechterung war vor allem auf bekannte Probleme in der europäischen Luftfahrt zurückzuführen: überlastete Flughäfen und Flugsicherungen, vermehrte Wetterkapriolen sowie die daraus folgenden Rotations-Verzögerungen – wenn also eine Maschine aufgrund einer vorigen Verspätung nicht rechtzeitig für den nächsten Flug zur Verfügung steht. Auch 2019 verhinderten insbesondere Engpässe bei einigen europäischen Flugsicherungen eine höhere Pünktlichkeit. .

Zur Steigerung der Pünktlichkeit wurden bereits zahlreiche Maßnahmen beschlossen. Über den Sommer 2019 standen zwei Reserveflugzeuge zur Verfügung. Außerdem entwickelte Austrian Airlines zusammen mit dem Flughafen Wien im Projekt „ChronOS@VIE“ diverse Verbesserungen für mehr Pünktlichkeit. Dazu gehört zum Beispiel das automatisierte Busboarding, mit dem Passagiere schneller vom Gate zum Flugzeug kommen. Bei bestimmten ankommenden Flügen aus dem Schengen-Raum gibt es seit Juli zudem eine weitere Ausstiegmöglichkeit über eine zusätzliche Treppe am hinteren Ausgang des Fliegers. Auf diese Weise kann ein Flugzeug schneller wieder einsatzbereit gemacht werden – was ebenfalls spürbare Verbesserungen brachte.

(red / OS)