International

Lufthansa und Vereinigung Cockpit einigen sich auf Kurzarbeit

Lufthansa-Piloten im A380-Cockpit, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Piloten bei Lufthansa, Germanwings und Lufthansa Aviation Training vereinbaren Kurzarbeit.

Heute ist es gelungen auch im Cockpit der Lufthansa, Germanwings und Lufthansa Aviation Training Kurzzeitarbeit zu vereinbaren. Aufgrund der Besonderheiten bei den Arbeitsbedingungen und der Vergütungssystematik sowie des Umstandes, dass es nie zuvor im Cockpit der genannten Betriebe Kurzarbeit gegeben hatte, waren die Verhandlungen umfangreicher als üblich.

„Wir freuen uns, dass wir die Liquidität des Lufthansa-Konzerns durch die Absenkung der Cockpitkosten um knapp 50% während der Krise deutlich verbessern. Wichtig ist auch, dass es uns gelungen ist, einen Arbeitsplatzschutz für die Piloten zu erreichen und natürlich auch die Chancen auf Arbeitsplatzerhalt insgesamt in den Unternehmen gestärkt zu haben“, so Markus Wahl, Präsident der Vereinigung Cockpit.