International

Qatar Airways will weiter über Weißrussland fliegen

Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die meisten Fluglinien meiden nach der "staatlichen Entführung" einer Ryanair-Maschine nach Minsk und der anschließenden Festnahme eines an Bord befindlichen Journalisten den weißrussischen Luftraum. Qatar Airways dagegen nicht.

Laut Medienberichten erklärte der Chef von Qatar Airways, dass seine Airline Weißrussland bis auf Weiteres nicht umfliegen werde. Wenn das Land auf einer Flugroute liege, dann sei das eben so.

Gleichzeitig kritisierte Qatar Airways die Entscheidung der Ryanair-Piloten in Minsk zu landen - sehr zum Erstaunen internationaler Luftfahrtexperten. Wenn die Bodenkontrolle die Piloten zur Landung auffordert und gleichzeitig Abfangjäger aufsteigen, habe man de facto gar keine andere Wahl, als der Aufforderung nachzukommen.
 

(red)