Österreich

Flughafen Innsbruck: Freude über die Wiederaufnahme der Flüge nach Frankfurt

E195 der AUA, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Ab heute fliegt die AUA wieder von der Tiroler Landeshauptstadt nach Frankfurt.

Die Freude über die Wiederaufnahme der Strecke Innsbruck-Frankfurt ist am Flughafen Innsbruck groß. So erklärt Flughafengeschäftsführer Marco Pernetta: „Das ist ein wichtiges Signal dafür, dass sich die Luftfahrt vorsichtig erholt. Die Strecke Innsbruck-Frankfurt ist dabei für die ganze Region von großer Bedeutung.“

Auch Austrian Airlines sieht die Wiederaufnahme äußerst positiv. „Wir freuen uns, die Strecke zwischen Innsbruck und Frankfurt gemeinsam mit Lufthansa wieder anbieten zu können. Westösterreich ist damit über das Drehkreuz Frankfurt an Europa und den Rest der Welt angebunden“, sagt Austrian Airlines Vertriebsvorstand Michael Trestl.

„Aktuell spielen Fernflüge pandemiebedingt noch kaum eine Rolle, aber auch diese Situation wird sich wieder erholen und die Nachfrage entsprechend steigen“ zeigt sich Pernetta zuversichtlich. Etliche Mediziner sehen das freilich anders. Sie kritisieren die aus ihrer Sicht viel zu früh erfolgten Lockerungen der Schutzmaßnahmen und die Aufhebung von Reisebeschränkungen. Zudem würde die Delta-Variante in Verbindung mit dem bereits jetzt deutlich größeren Reisevolumen zu einem massiven Anstieg der Neuinfektionen spätestens bis Ende des Sommers führen.

Von 28. Juni bis Ende Juli bietet Austrian Airlines vorerst drei wöchentliche Verbindungen (Montag, Freitag und Samstag) nach Frankfurt an. Ab 01. August bis zur Generalsanierung der Piste und der damit verbundenen Flughafensperre von 20. September bis 18. Oktober werden vier wöchentliche Rotationen (Montag, Freitag, Samstag und Sonntag) durchgeführt.

Zum Einsatz kommt der Flugzeugtyp Embraer 195 mit 120 Sitzplätzen.

(red / INN)